top of page
Weihnachten 2023

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessenten,

erfolgreiche Veranstaltungen mit vielen Besuchern liegen hinter uns. Besonders erfreulich ist das Interesse von Kindern, die vermehrt kamen.

 

Unter den Helfern sind hervorzuheben: Marion, Sigrid, Thomas und Klaus, denen ich hiermit - neben den Sponsoren - persönlich nochmals danke. 
Das ermutigt mich im kommenden Jahr wieder ein Sommerfest zu veranstalten, sowie die Beteiligung an der Mittsommer-Remise neben unserer alljährlichen NUSS - & APFELERNTE.

Voraussichtlich werden weiterhin viele Brombeerüberwucherungen wieder ein Brombeerfest möglich machen.

 

Besondere Freude entstand über das Eingangstor, welches doch eine sehr lange Entstehungsgeschichte mit vielen Hindernissen hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Allen Aktiven, Mitgliedern und Interessenten wünscht der Kulturverein Gutshaus Schmakentin frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Ludwig Vollmer

IMG_0944_edited.jpg
NUSS & APFELERNTE 2023
in Schmakentin

Sonntag, 15.10.2023 von 14 bis 17 Uhr

Im Obstgarten hinter dem Gutshaus findet, wie in jedem Jahr der Verkauf der "Schmakentiner Riesen" und ungespritzter alter Apfelsorten statt. In diesem Jahr fällt die APFELERNTE mager aus, nachdem im vorigen Jahr uns eine Fülle an überraschte. NÜSSE gibt es wie immer und frischen Apfelmost.

Dafür bietet der Kulturverein Gutshaus Schmakentin e. V. selbst gebackenen, guten Kuchen mit frischem Kaffee am Gartenhaus in frischer Luft. Auch gibt es vom vergangenen Brombeerfest Marmeladen und Gelee für Süßmäuler, Kinderschminken und eine lange Baumschaukel an der dicken Eiche.

 

Wir würden uns über ehrenamtliche Helfer und Helferinnen freuen, weil der Kulturverein auf zu wenige Mitglieder aus der Region zurückgreifen kann, die seine Veranstaltungen tatkräftig unterstützen. 

Nach wie vor suchen wir jemanden, der unsere Internetseite für uns pflegt und natürlich neu Mitglieder.

 

Wer einen jungen Walnussbaum mit Schmakentiner Riesen bei sich Pflanzen will, kann im November sein reserviertes Bäumchen abholen.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher und wünschen uns gutes Wetter.

Marion Diehl, Sigrid Kamin, Ludwig Vollmer

Hinweis: Im nächsten Jahr fällt der betreffende Sonntag auf den 13. Oktober.

Brombeerfest

19. August 2023 ab 14:00 Uhr

Alles rund um die Brombeeren

  • Brombeeren selber pflücken

  • Kaffee & Kuchen

  • Brombeereis

  • Brombeermarmelade

  • Kinderschminken

Wir freuen uns auf alle Gäste - auch Allergiker.


Ihr

Ludwig Vollmer 


kulturvereingutshaus@gmail.com

03841-2272228

0175-7695069

 

Screenshot Brombeerfest.png
bottom of page